Celina

 

Spaziergang am See!

 

Sie hat mir einen schönen Brief geschrieben!

Hallo mein liebes Frauchen !
Heute muss ich dir dringend mal erzählen, wie's mir in den letzten Wochen ergangen ist. Wir haben uns ja so lange nicht gesehen und so langsam krieg' ich Heimweh nach dir und meinen Geschwistern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Leute wollten mir doch tatsächlich weismachen, dass du mit Herrchen in Ami-Land warst und wir uns deshalb nicht sehen konnten. Ich hab' das natürlich nicht geglaubt - bin doch nicht blöd ! Ich hab' einfach nur genickt und mir meinen Teil gedacht. Aber das brauchen die ja nicht zu merken. Aus diesem Grund bin ich jetzt auch heimlich an den Laptop geschlichen, um dir zumindest ein Lebenszeichen zu senden und dir zu sagen, dass es mir hier inzwischen richtig gut geht.

Anfangs war's schon eine harte Nummer. Wo und wie die Neuen wohnen, wusste ich ja schon. Gott sein Dank warst du vorher schon mal mit mir dort und so dachte ich, dass es eigentlich nicht so schlimm werden würde. Ja, Pustekuchen - es kam sofort am ersten Tag knüppeldick !

Tagsüber ging's ja noch einigermaßen - aber dann kam die Nacht... Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie spießig DIE sind !!! Ich hatte natürlich alles top geplant, mit Schlafen im Bett zwischen den beiden Großen und so. Aber dann kamen die plötzlich auf die hirnverbrannte Idee, dass ich gar nicht bei denen ins Bett durfte !!!  Ich versuchte alles, um sie doch noch rum zu kriegen, aber es gelang mir definitiv nicht - und ich hatte mich schon so drauf gefreut !

Na ja, immerhin erbarmten sie sich und leisteten mir in den ersten Nächten Gesellschaft - ich in meinem Körbchen und jeweils einer der beiden Spießer auf dem Schlaf-Sofa. War aber auch ganz in Ordnung, denn dann konnte ich sie sofort wecken, wenn ich mal musste oder mich alleine fühlte. Mittlerweile schlafe ich aber lieber allein. Wenn Abends die Schlafzimmertür hinter den beiden ins Schloss gefallen ist, gehört mir nämlich das GANZE Wohnzimmer und der GESAMTE Flur ALLEINE. Ich kann dann selbst entscheiden, wo ich schlafen will - entweder in meinem Körbchen oder in meiner Box oder... ich suche mir jedenfalls meinen Schlafplatz selbst aus - sollen die in ihrem Schlafzimmer doch glücklich werden oder auch nicht.
 
Essenstechnisch werde ich auch ganz gut versorgt. Manchmal geben sie mir schlicht und einfach zuviel, dann lasse ich glatt was zurück gehen, wie im richtigen Restaurant. Ist echt irre, weil sie sich dann total Gedanken machen: ist Celina etwa krank, oder hat sie sonstige Probleme, oder leidet sie unter Heimweh, oder hat sie Verstopfung, oder oder oder. Ich lasse sie dann natürlich total im Unklaren und setze meinen Super-Cocker-Leidensblick auf - mit dem Resultat, dass ich dann meistens ober-affen-geil verwöhnt werde. Ein Wellness-Wochenende ist dagegen gar nichts !

Ab und zu ist auch mal etwas wenig im Napf, dann schnalle ich eben mein Halsband etwas enger. Tut mir auch keinen Schaden, denn ich bin ja schon supermäßig gewachsen - inzwischen habe ich schon eine Länge von etwa 55 cm erreicht, ohne Schwanz natürlich. A propos Schwanz - meine Schwanz-Quaste scheint allen Leuten mächtig zu imponieren, denn sie sprechen Herrchen und Frauchen oft darauf an. Sie fragen dann, ob ich unter den Rasenmäher oder in den Ventilator geraten sei. Ich weiß gar nicht, was das soll. Ich finde meinen Schwanz jedenfalls ganz in Ordnung und die Fransen am Ende sind eben mein Markenzeichen !!! Besser als das Hinterteil dieser ekligen kupierten Lackaffen ist meins allemal... Und Dank DIR bin ich schließlich nicht irgendwer, sondern ein echter Rasse-Cocker von Fan-Bi's (nicht dass ich irgendwie eingebildet wäre...) !

Die Kakophonie klappt mittlerweile auch bestens. Inzwischen haben meine Leute kapiert, wie solch eine Cocker-Verdauung funktioniert. Nach dem Essen lassen sie mich raus und dann geht's meistens auch schon los, mal schneller, mal langsamer. Dieses ewige "mach schnell - mach fein" kann ich schon nicht mehr hören. Wenn sie damit anfangen, krieg ich den Brechreiz ! Meistens tut ich ihnen den Gefallen zügig, sonst nerven sie mich ewig mit diesen saudummen Sprüchen. Aber das sind ja auch nur Menschen...Morgens stehen sie sinnigerweise recht früh auf und gehen mit mir raus, auch das läuft inzwischen wie ein Ferrari. Nachts verkneif' ich mir alles. Zum Einen schlafe ich ja schon ziemlich lange durch, zum Anderen stinkts es mir natürlich gewaltig, wenn ich doch mal muss und keiner merkt's, weil alle pennen. Aber für alle Fälle liegen da ja noch Zeitungen - entweder ich lese sie, schaue mir die Bilder an oder scheiß' auf sie: zu irgend etwas sind sie immer zu gebrauchen. Meint Herrchen jedenfalls.

Kommandos haben sie mit mir auch schon geübt. "Sitz" und "Platz" geht ganz gut. "Geh ins Körbchen" verstehe ich ebenfalls. Mit dem "Komm her" und anderen Dingen tue ich mich noch sehr schwer. Meine Leute wissen wohl noch nicht so genau, wie sie mir das beibringen sollen...

Kurz nach meiner Ankunft hier in Langenberg waren sie mit mir beim Tierarzt, weil auf einmal das Gerücht umging, dass ich geimpft werden müsste. Keine Ahnung, was die hier so für Sitten haben - ist eben alles sehr ländlich ! Die Tierärztin war jedenfalls sehr nett zu mir. Gab mir sofort ein Leckerli und hat mich ganz vorsichtig untersucht. Meine Leute behaupteten hinterher, ich wäre gespritzt worden, aber das stimmt nicht !!! Das hätte ich doch gemerkt, weil das sonst recht weh tut. Aber dann wurde es richtig spannend: die Ärztin gab mir noch mal einen Drops und meinte dann, ich wäre ja ein super-schönes Tier und kerngesund. Ha, tat das gut, darauf hin bin ich sofort um 3 cm gewachsen und hab alle ganz doll spüren lassen, wer der Herr - Tschuldigung, wer der Hund im Haus ist.

Das gelingt mir allerdings beim Welpenspielen nicht immer ! Anfangs war's noch ganz gut. Die Übungen habe ich laut Aussage meiner Trainerin (und meinem Menschen-Rudel) ganz toll hin bekommen. Wenn nur die anderen Köter nicht wären... Die meisten sind zwar ganz gut sozialisiert (so nennt man das wohl, wenn unsereiner nicht sofort alles frisst, was theoretisch fressbar wäre) und somit echt verträglich, aber 2-3 Exemplare meiner Gattung sind extrem auf Krawall gebürstet - wie peinlich. Ich bin dank DEINER super-guten Erziehung bis jetzt immer ruhig geblieben, auch wenn die Trainerin manchmal komische Sachen macht. Einmal lief sie mit Krücken an uns vorbei. Die meisten Hunde wurden unruhig oder rasteten völligst aus, mich interessierte das jedoch herzlich wenig. Ein Mensch mit 4 Beinen ist ja schließlich nichts ungewöhnliches. Etwas später ging sie nochmal an uns vorbei und machte immer einen Regenschirm auf und zu. Die anderen Hunde wollten ihr dabei helfen und sprangen sie wild an, aber auch das ließ mich recht kalt. Das einzige, was mich dabei etwas irritierte, war der wolkenlose Himmel - von Regen weit und breit keine Spur. Aber das sind halt die Menschen: ab und zu versteht man sie, aber meistens tun sie völlig doofe Dinge !

Beim letzten Mal wurde ich jedoch total gemobbt ! Einige dieser vierbeinigen Fieslinge wollten mich doch glatt auffressen ! Ich konnte mich anfangs noch wehren, doch dann hatte ich auch keinen Bock mehr und wollte einfach nur noch meine Ruhe. Gott sei Dank passten meine Leute gut auf und auch die Trainerin ging dann dazwischen und rettete mich. Richtig gut fand ich, dass die Besitzer der Terror-Bestien voll den Anschiss bekamen. Von wegen Erziehung und so... Aber dann schlug meine große Stunde. Wir sollten alle über ein schmales Brett gehen, auf welches Leitersprossen genagelt waren. Auf der einen Seite ging's rauf, dann kam eine Plattform und auf der anderen Seite ging's wieder runter. Sagt doch die Trainerin aus heiterem Himmel: "So Celina, du warst ja bis jetzt so schön ruhig, dann bist du jetzt die erste auf der Leiter." Boah, hab' ich mich erschrocken, so ganz als erste vor allen anderen... Aber was die nicht wussten: beim ersten Mal hatte mein Herrchen genau diese Übung schon mal mit mir gemacht - und ich fand das damals schon super-klasse, zumal er hinterher nicht mit Leckerli geizte ! Ich also sofort Vollgas gegeben und rauf auf das Ding - hat natürlich mega-toll geklappt !  Dann haben mich alle so gelobt, dass ich mich wie im 7. Hundehimmel fühlte. Mann, tat das gut. Einige von den anderen haben's voll vergeigt und sich bis auf die (Hunde-) Knochen blamiert - aber dafür kann ich ja nichts. Doch ein bisschen Schadenfroh war ich trotz dem...

Inzwischen habe ich auch gelernt, mal alleine zu bleiben. Macht mir gar nichts aus, denn dann kann ich die Wohnung für mich in Beschlag nehmen, siehe oben. Oft kommt das aber nicht vor, sonst würde ich denen auch was erzählen. Wenn sie dann wiederkommen gibt's immer eine standesgemäße Begrüßung: je netter ich bin, bzw. je höher ich sie dann anspringe, desto größer fällt die Belohnung aus (hab' ich längst kapiert, lasse es mir aber nicht anmerken, hi hi hi).

Meinen Jagdinstinkt konnte ich bisher immer noch zurück halten, doch neulich ging's echt nicht mehr. Da rast doch eine tollwütige Maus quer durch MEINEN Garten ! Na, ich sofort hinterher und das Vieh totgemacht. Nur fressen durfte ich sie nicht. Mal wieder typisch hysterische Menschen. Den Garten vor Fremdlingen schützen ist in Ordnung aber die Früchte seiner Arbeit zu ernten, verbieten sie einem ! Thema Fremdlinge: nebenan wohnt ja eine Katze, der Harry. Neulich schlich der schon so komisch durch MEINEN Garten, als wenn er die Hosen voll hätte. Hatte er wohl auch, denn am nächsten Tag war alles voller Katzen-Kacke. Die roch zwar sehr lecker, aber auch die durfte ich nicht fressen. Eine Ecke hab' ich trotzdem abgekaut und runter geschluckt - iiiigitt, war mir hinterher schlecht. Heute schaue ich gelangweilt ins Wetter und was sehe ich da ? Harry in MEINEM Garten und sonnt sich unterm Apfelbaum, frech wie Graf Koks von der Gasanstalt. Das war zu viel für mich - und auch für Herrchen. Er reißt die Terrassentür auf und schreit: "Celina, komm zu Herrchen, fass die Katze." Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. Ich sofort nach draußen Richtung Harry gerast. Und was soll ich sagen: bevor ich ihn ordentlich verhauen konnte, war der Räuber schon über den Zaun auf und davon. So eine feige Sau ! Hat mir gründlich den Spaß und damit auch den Tag versaut.

In der Wohnung klappt's auch ganz gut. Bis jetzt habe ich noch nichts an- auf- oder ausgefressen. Keine Kabel, keine Tapeten, keine Möbel, einfach gar nichts - für meine Fähigkeiten eine fast schon über-tierische Zurückhaltung. Aber meine Leute kaufen mir ja auch regelmäßig Kau-Knochen oder Dinge, auf denen ich rumbeißen kann, wenn's pressiert. Eine Zeitlang hatte ich manchmal eine schlimme Beiß-Phase und bin jedem an Hose/Füße/Hände oder sonstiges gegangen. Das hat richtig Spaß gemacht, mir jedenfalls. Ging aber auch ganz schön auf die Ohren, denn irgendwie fingen alle immer an zu schreien: Aua Aua Aua - bis der Arzt kam. Zum Schluss nervte das schon ziemlich und ich biss einfach noch kräftiger zu. Worauf die noch lauter schrieen. Und ich noch mehr Spaß am Beißen kriegte. Sie versuchten alles, mit "Nein" oder "Aus" oder anderem Schwachsinn.  Half aber alles nix - ich lasse mir doch meinen Spaß nicht von jedem verderben. Irgendwann kriegte Herrchen dann einen Tobsuchtsanfall und rastete völlig aus. Er schrie mich an, drückte mich mit der Hand runter und kniff mich in den Nacken. Kerls Kerls hatte ich da Schiss. Ich dachte, der frisst mich roh und ungesalzen. Nun bin ich vorsichtiger und habe mich besser im Griff. Wenn Kampf-Cocker angesagt ist, und sie mich durch den Garten jagen, beiße ich auch mal vorsichtig zu - das ist für sie in Ordnung. Wenn nur spielen angesagt ist, bin ich eben lamm-fromm, ganz wie's die Herrschaft im Einzelfall zu akzeptieren geruht. Ein Gitter (wie bei dir und in Soltau) haben sie mir jetzt auch gekauft. Bin aber nur selten drin, weil ich ja im Garten frei laufen darf. Alle Schlupflöcher nach draußen sind dicht, so dass ich nicht weglaufen kann und mich auf 721 m² lauftechnisch richtig austoben kann.

Abends darf ich immer mit auf's Sofa zum Relaxen und Schmusen, das ist toll. Überhaupt schmusen meine Leute gerne mit mir. Einer findet sich immer, der mich knuddelt, streichelt, oder mir die Zecken entfernt. Aber wenn ich dann müde bin, lassen sie mich glücklicherweise auch in Ruhe. Kann ich auch nicht ab, wenn mir jemand ständig auf die Zwiebel geht. Der Papa von Herrchen ist so ein Exemplar. Meint, er kennt sich mit Hunden aus, aber fummelt ständig an mir rum, auch wenn mir der Schlaf schon ins Gesicht geschrieben steht. Gut dass (alle) meine Leute sofort dazwischen gingen und dem grässlichen Treiben ein Ende bereiteten. Inzwischen hat er's gelernt und behandelt mich wie sich's gehört - er will ja schließlich seine Kronjuwelen auf Dauer behalten...

Die Eltern von Frauchen sind total auf mich abgefahren. Schon erstaunlich, denn das waren die größten Sorgen von Frauchen und Herrchen. Hab' nämlich mal heimlich ein Gespräch belauscht, wo sie sich unterhielten, wie sie meine Anwesenheit den beiden, leider oft intoleranten Alten denn beibringen sollten. Sie wählten die Schock-Therapie und holten mich anlässlich eines Besuches in Quelle im trauten Familienkreis dann einfach aus meiner Box im Kofferraum. War genau richtig ! Alle haben erst total blöd geglotzt, waren aber dann extrem begeistert von mir und meinem guten Benehmen (... gut dass ich nicht eingebildet bin ...).

Uroma durfte ich zwar nicht fressen, aber sonst war's ganz ok. Obwohl -  wär auch kein großer Verlust gewesen, so mit 96 Jahren... Opa knipste sofort wild in der Gegend rum und konnte gar nicht genug von mir kriegen. Aber den Vogel hat Frauchens Mutter ein paar Tage später abgeschossen. Sie rief Frauchen an und druckst erst mal rum. Aber dann kam sie voll auf den Punkt, und das war dann der Ober-Kracher: sagte die doch glatt, dass sie mich super-gerne nehmen würden, falls es meinem Rudel mit den 3 Kindern auf Dauer zu stressig würde, sich um mich zu kümmern ! Was denkt sich die Alte überhaupt ? Bin ich etwa irgendeine unwichtige Person, die man nach Belieben hin und her schubsen darf ? Na, gut dass Herrchen und Frauchen da anders ticken.

Zusammenfassend kann ich dankbar sagen, dass es mir nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase hier sauwohl geht. Bis jetzt habe ich jedenfalls allen gezeigt, wo der Hammer hängt ! Damit meine ich, dass ich allen gezeigt habe, dass es neben Arbeit, Schule, Haushalt, Ehrenamt etc. noch wichtigeres gibt: nämlich MICH ! Für ein Lebewesen wie mich zu sorgen, tut meinen Leuten richtig gut (hab' ich auch heimlich belauscht !). Und mir natürlich auch. Zeige ich zwar nicht immer, ist aber so. Und so gebe ich denen auch einiges zurück - natürlich mit meinen Cockermäßig beschränkten Mitteln aber immerhin... Bei meinem neuen Rudel fühle ich mich absolut sicher, super versorgt und herzlich geliebt - und das ist auch gut so !

Trotzdem würde ich mich ganz tüchtig freuen, wenn wir uns bald mal sehen könnten. Hab' nämlich -wie oben schon erwähnt- etwas Heimweh nach dir und den anderen...bis dahin kannst du ja mal in die Bilder im Anhang schauen. Hab' ein paar Fotos geklaut, damit du mal sehen kannst, wie ich gewachsen bin...

Für heute möchte ich dir viele liebe Grüße und ein paar dicke Hunde-Bussies schicken.

Bis bald,

deine Celina

Ob es meine Geschwister wohl auch so gut haben?